Pressemitteilungen

2008

PM 089/2008

Spezialführung im Marbacher Literaturmuseum der Moderne am Sonntag, den 12. Oktober: »Ver-Lassen. Von Manuskripten und Briefen Unbekannter«

Marbach, 08. Oktober 2008 —

»Lassen«: Kaum ein Wort treibt so viel Schabernack mit seinen Bedeutungen wie dieses. Es ist ein Wechselbalg mit einer Schwäche für vor- und zu-, los-, weg-, auf-, nach-, unter-, über- und übrig-, da-, be-, ver- und zer-, ein starkes Verb mit einem Hang zu: gehen, fahren, fliegen, fallen, stehen und sein. »Lassen« ist das Jahresthema 2008 des Deutschen Literaturarchivs Marbach.

Im Literaturmuseum der Moderne (LiMo) zeigt am Sonntag, 12. Oktober, 15 Uhr, eine Sonderführung, was unter diesem Stichwort alles in den Blick geraten kann: »Ver-Lassen. Von Manuskripten und Briefen Unbekannter«.

Flaniert man entlang der Vitrinen in der Dauerausstellung, so finden sich neben berühmten Manuskripten, Briefen und Büchern des vergangenen Jahrhunderts auch zahlreiche unbekannte Briefeschreiber, vergessene Autoren, flüchtige
Lebensspuren sowie namenlose Schriften und Bücher. Die dritte Führung, die zum Jahresthema »Lassen« angeboten wird, widmet sich diesen geheimnisvollen Unbekannten. Manch ein Autor oder Briefeschreiber wird immer unbekannt bleiben, weil sein Name nicht überliefert ist. Andere Unbekannte werden durch Lektüre zu Bekannten oder – durch den Besuch im Literaturmuseum der Moderne.

Die Teilnahme an der Führung kostet 5,- Euro (ermäßigt: 3,- Euro) plus Eintritt. Bereits um 11 Uhr wird im LiMo eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung angeboten.