Pressemitteilungen

2008

PM 090/2008

Workshop im Marbacher LiMo zum Jahresthema 2008 mit Schülern und Literaturwissenschaftlern: »Interpretation Lassen II: Das Verschwinden des Lehrers«

Marbach, 08. Oktober 2008 —

 

Ein einzigartiges Pilotprojekt hat nach den Sommerferien 2008 im Deutschen Literaturarchiv Marbach begonnen: Die Literaturschule des Literaturmuseums der Moderne (LiMo), in der Schüler verschiedener Schularten und Altersgruppen nachmittags im praktischen Umgang mit den Objekten des Museums die Eigenheiten von Gegenständen der kulturellen Überlieferung kennenlernen. Parallel zum Auftakt der Literaturschule findet am Freitag, 17. Oktober 2008, 14 bis 18 Uhr, im LiMo der Workshop »Interpretation lassen II. Das Verschwinden des Lehrers« für Schüler statt.

Gymnasiasten unterhalten sich mit Lehrern, Literaturwissenschaftlern und Fachdidaktikern über das Interpretieren: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem offiziellen Umgang mit Literatur im Unterricht und dem privaten Verhältnis zu ihr? Ist es wichtiger, das Nicht-Wissen zu lehren als das Wissen? Kommt die Bildung dann, wenn man sie nicht sucht, sondern findet? Oder ist das nur ein schöner Traum, der in der Praxis nicht funktioniert?

Mit den Schülern diskutieren die Professoren Sonja Neef (Weimar), Klaus-Peter Busse (Dortmund), Gerhard Härle (Heidelberg) und Jochen Hörisch (Mannheim). Der Workshop ist Teil der Marbacher Programmreihe zum Jahresthema »Lassen«. Der Eintritt ist frei.