Pressemitteilungen
2009
PM 023/2009
Zwanzig Jahre deutsche Einheit: »Literarischer Führer Deutschland«. Die Autoren Fred Oberhauser und Axel Kahrs im Gespräch mit Erwin Teufel und Arnold Stadler.
Marbach, 15. April 2009 —
Der »Literarische Führer durch die Bundesrepublik Deutschland«, das erfolgreiche Standardwerk für alle Deutschlandreisenden und Literaturliebhaber, erschien erstmals 1974 im Insel Verlag. Ort für Ort führt er zu den Häusern der Schriftsteller, den Straßen und Stadtteilen, die sie prägten, und zu den Schauplätzen berühmter Romane und Dramen und den in Gedichten verewigten Landschaften.
Im zwanzigsten Jahr der deutschen Einheit legen Fred Oberhauser und Axel Kahrs nun eine Neuauflage des Klassikers vor. Grundlegend neu gestaltet und aktualisiert vernetzt der »Literarische Führer Deutschland« die literarischen Orte in Ost und West. Damit liegt erstmals ein gesamtdeutscher Literaturführer vor. Er zeigt neben vielem anderen, dass Jena einst die Hauptstadt der deutschen Romantik war; dass der Harz nicht nur von Goethe und Heine, sondern auch von dem Dresdner Zeitgenossen Thomas Rosenlöcher besungen wurde; und dass der Lübecker Thomas Mann den Namen »Buddenbrook« aus dem Roman »Effi Briest« des Neuruppiners Fontane entlieh.
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach und der Insel Verlag stellen das Werk, das auf der Internationalen Tourismus-Börse 2009 den Buch-Award in der Kategorie »Der besondere Reiseführer« gewann, am Dienstag, den 21. April 2009 vor. Ab 20 Uhr sprechen der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel, ein passionierter Wanderer und Literaturfreund, und der bekannte Schriftsteller und Büchnerpreisträger Arnold Stadler mit den Autoren des Buches über das literarische Ortsgedächtnis der Bundesrepublik, über Gedenkstätten und Gedächtnisorte. Thomas Schmidt, Leiter der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg, moderiert den Abend. Der Eintritt in die Veranstaltung im Humboldt-Saal des Literaturarchivs kostet 5,-/3,- Euro.

