Pressemitteilungen

2009

PM 027/2009

»Kein Grund zum Aufhören. Eine Bilanz«: Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft und Anna Thalbach zu Gast im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Marbach, 29. April 2009 —

Als Zusammenschluss von heute rund 400 Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten ist der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI ein Modellfall für die Beziehung zwischen Wirtschaft und Kultur. Seit seiner Gründung im Jahr 1951 verfolgt er drei Ziele: Die Förderung der zeitgenössischen Künste, die Auseinandersetzung mit bedeutenden Werken der deutschen Kulturgeschichte und das Eingreifen in die kulturpolitische Diskussion. Seit 1953 vergibt der Kulturkreis eigene Literaturpreise. Die Nachlässe der wichtigsten Preisträger liegen in Marbach. So lag es nahe, die Bilanz des bisherigen Wirkens des Kulturkreises am Deutschen Literaturarchiv zu ziehen.

Anna Thalbach, die bekannte Schauspielerin und Trägerin des Deutschen Hörbuchpreises 2008, liest am Dienstag, den 12. Mai, Ausgezeichnetes von Paul Celan, Günter Grass, Heinrich Böll, Hans Erich Nossack, Oskar Pastior, Ingeborg Bachmann und Thomas Bernhard. Die Veranstaltung  findet um 19 Uhr im Humboldtsaal des Literaturarchivs statt, der Eintritt kostet 5,-/3,- Euro.

In Kooperation mit dem Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI