Pressemitteilungen
2009
PM 033/2009
»Schiller von Kopf bis Fuß«. Das Literaturmuseum der Moderne bietet am Samstag, 30. Mai, um 15 Uhr eine spannende Führung für kleine Literaturfans an
Marbach, 29. Mai 2009 —
Vom Kopf über die Nase zur Hand und dann weiter zu den Füßen: Wer genau hinschaut, der kann sich in der Schiller-Ausstellung im LiMo ein Bild des Dichters zusammenbasteln. Zu sehen gibt es dort zum Beispiel zwei Hosen von Friedrich Schiller, zwei Westen, Strümpfe und einen Hut. Aber man kann auch viel über den Schriftsteller erfahren: Wie sehen die Papiere aus, auf denen er ein Theaterstück verfasst hat? Womit hat man damals geschrieben? Was berichtet Schiller in Briefen an seine Eltern oder seine Freunde?
Diesen Fragen geht am Samstag, den 30. Mai um 15 Uhr die Kinderführung »Schiller von Kopf bis Fuß« im Literaturmuseum der Moderne (LiMo) in Marbach am Neckar nach. Rund eine Stunde lang können junge Besucher im Alter von acht bis zwölf Jahren die Wechselausstellung »Autopsie Schiller. Eine literarische Untersuchung« erkunden und im Anschluss selber ausprobieren: Wie schreibt es sich, wenn man wie Schiller eine Feder in der Hand hält?
Die Teilnahme kostet 5,- Euro inklusive Eintritt. Es zahlen maximal zwei Geschwister.
Parallel zur Kinderführung findet im LiMo eine öffentliche Führung für Erwachsene durch die Wechselausstellung »Autopsie Schiller. Eine literarische Untersuchung« statt. Die Teilnahme kostet 5,- Euro (ermäßigt 3,- Euro) plus Eintritt.
