Pressemitteilungen

2009

PM 048/2009

»Schillers dunkles Geheimnis«. Das Literaturmuseum der Moderne bietet von Montag, 10. August, bis Freitag, 14. August, eine Krimi-Schreibwerkstatt für Jugendliche mit dem Krimiautor Christoph Wortberg an

Marbach, 03. August 2009 —

Tatort Museum: Was geschah wirklich mit dem verschollenen Schiller-Manuskript? Tatort Marbach: Wer klaute Schillers Band gegen Kopfweh? Tatort Schreibwerkstatt: Wie entwickelt man einen Krimi?

 

Ausgehend von Gegenständen, Anekdoten und biographischen Hintergründen will die von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg geförderte Schreibwerkstatt sich der Person Friedrich Schillers auf kriminalistischem Wege nähern. Kurzkrimis sollen erarbeitet werden, die alle um den berühmten Dichter kreisen. Dabei werden Methoden der Recherche ebenso zum Zuge kommen wie die dramaturgische Arbeit an einem Krimiplot. Die Teilnehmer/innen entwickeln eigene Krimigeschichten - von der Idee bis zum fertigen Text.

 

Unterstützung und Anleitung beim Entwickeln und Schreiben der Geschichten gibt ein echter Krimi-Experte: Christoph Wortberg hat schon mehrere Kriminalromane für Jugendliche sowie Drehbücher für Krimiserien im Fernsehen verfasst.

 

Die Schreibwerkstatt wendet sich an Jugendliche von 13 bis 15 Jahren und findet vom 10. bis 14. August täglich von 10 bis 16 Uhr statt. Essen und Getränke für die gemeinsame Mittagspause sind mitzubringen. Gefördert wird die Schreibwerkstatt von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und kann deswegen kostenlos angeboten werden.