Pressemitteilungen

2010

PM 002/2010

Lektüreseminar für Erwachsene

»Doktor Faustus«

Marbach, 20. Januar 2010 —

Gab es Dr. Faustus wirklich? War Goethes weltbekannter Held ein Scharlatan, Hochstapler oder tatsächlich ein nach letzter Erkenntnis strebender Wissenschaftler?

 

Der Astrologe, Alchemist und Wunderheiler Johann Georg Faust war ein Zeitgenosse Luthers und aus dieser Zeit des Umbruchs vom Mittelalter zur beginnenden Neuzeit heraus ist es auch verständlich, warum ein so vielfältig gebildeter Mensch seinen Zeitgenossen suspekt war, seine Fähigkeiten einem Pakt mit dem Teufel zugeschrieben wurden. Stoff für Literatur, der nicht nur Goethe interessierte: Im Volksbuch Historia vom Dr. Faustus wurden 95 Episoden aus Fausts Leben zusammengetragen, der englische Dramatiker Christopher Marlowe machte ein Drama daraus, fahrende Schauspieltruppen und Puppenspieler verbreiteten die Tragödie auf Marktplätzen, Lessing versuchte sich an einem Faust ohne Teufel und Friedrich Maximilian Klinger verarbeitete den Stoff zu einem Roman.

 

An zwei Abenden wird diese unterhaltsame Entwicklung des Fauststoffs vorgestellt, im Herbst steht dann Goethes Faust im Mittelpunkt.

 

Die Seminarleiterin ist die Germanistin und Gymnasiallehrerin Charlotte Andresen.

 

KOSTEN  10, - Euro

 

TERMINE 4.2. und 11.2., 19-21 Uhr.

 

WIR BITTEN UM ANMELDUNG unter: 0 71 44-848 601