Pressemitteilungen

2010

PM 007/2010

Katharina Hacker: Mitte des Lebens (Lesung)

Moderation: Jan Bürger

Marbach, 15. Februar 2010 —

Im neuen Roman der Autorin Katharina Hacker hat es die Protagonisten aus ganz unterschiedlichen Gründen von der deutschen Provinz nach Berlin verschlagen. Alix, Anton und die anderen Freunde sind »in der Mitte des Lebens« angekommen – und in diesem Winter in der Mitte des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrhunderts haben sie auf so vieles zu reagieren, dass sie ihre Geschichte rekapitulieren. Jeder und jede einzelne berichtet mit jeweils eigener unverwechselbarer Stimme: So entsteht ein Kosmos, in dem deutsche Geschichte, vergangen und gegenwärtig, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, auf jeder Buchseite dieses Romans sich versammelt. »Alix, Anton und die anderen« ist eine eindringliche Studie über die Generation der heute 40-jährigen.

Katharina Hacker wurde 1967 in Frankfurt am Main geboren. In Freiburg und Jerusalem studierte sie Philosophie, Geschichte und Judaistik. Sie arbeitete mehrere Jahre in Israel und lebt seit 1996 als freie Autorin in Berlin. Ihr Roman »Die Habenichtse« wurde 2006 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Ihr Buch »Alix, Anton und die anderen« ist im Herbst 2009 im Suhrkamp Verlag erschienen.

Mit Alix, Anton und den anderen geht der Leser durch das halbe Jahr eines präzise beschworenen Berliner Winters ... Dieser Roman von Katharina Hacker ist der erste Teil eines auf mehrere Bände angelegten epischen Projekts, das zu den höchsten Hoffnungen berechtigt.
Patrick Bahners, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. Februar 2010, 20 Uhr im Humboldt-Saal des Deutschen Literaturarchivs statt.
Eintritt Euro 5,-/erm. 3,-