Pressemitteilungen
2010
PM 021/2010
Internationaler Museumstag am Sonntag, den 16. Mai: Freier Eintritt in die Museen auf der Schillerhöhe und fünf Sonderführungen
Marbach, 11. Mai 2010 —
Am diesjährigen Internationalen Museumstag bieten das Schiller-Nationalmuseum und das Literaturmuseum der Moderne auf der Marbacher Schillerhöhe freien Eintritt für alle Besucher. Unter dem Motto »Liebe« werden fünf kostenlose Themenführungen angeboten:
1. 11 Uhr bis 12 Uhr, Schiller-Nationalmuseum
In Frühlingsschatten fand ich sie
Dichter sind die großen Liebenden unter den Künstlern. In Briefen, Gedichten und Romanen, die sich in der Dauerausstellung finden, erzählen sie von Liebe, Leid und Glück.
2. 13 Uhr bis 14 Uhr, Literaturmuseum der Moderne
Meine Seele, die die deine liebet
Ein Spaziergang durch die Dauerausstellung: von Tucholskys Liebesbotschaften an Mary Gerold zu Schwitters An Anna Blume, von Kafkas Briefe an Felice Bauer bis zu trivialen Groschenromanen.
3. 14 Uhr bis 15 Uhr, Schiller-Nationalmuseum
In Frühlingsschatten fand ich sie, Teil 2
Sexuelle Liebe, Vaterliebe, Kinderliebe, Menschenliebe, Freiheitsliebe – in Friedrich Schillers Gedichten und Dramen spielt, wie in seinem Leben, die Liebe eine große und vielfältige Rolle.
4. 15 Uhr bis 16 Uhr, Schiller-Nationalmuseum
Dichterschätze.– Eine Aktion für Kinder
In einem Literaturmuseum findet man die ungewöhnlichsten Dinge. Alle haben sie Dichtern gehört und erzählen Geschichten über das Schreiben und das Leben, die dazu einladen, selbst zu reimen und zu klecksen.
5. 16 Uhr bis 17 Uhr, Literaturmuseum der Moderne
Wem sonst als Dir.– Führung durch die aktuelle Wechselausstellung
Die Exponate der Ausstellung Deutscher Geist. Ein amerikanischer Traum, gehören zu den kostbarsten und bedeutungsreichsten Stücken des Archivs. Die meisten von ihnen wären ohne die Liebe, in all ihren Schattierungen, nie entstanden.
