Pressemitteilungen

2010

PM 029/2010

Workshop »Germanistik in den USA« (24. und 25. Juni 2010)

 

Abendveranstaltung im Rahmen des Workshops:

Heribert Tenschert im Gespräch mit Wulf D. von Lucius und Ernst Osterkamp (im Berthold-Leibinger-Auditorium, 25. Juni 2010, 20 Uhr)

Leser & Sammler

Marbach, 22. Juni 2010 —

Wie steht es um die German Studies in den USA?
Der Workshop amerikanischer Literaturwissenschaftler und Ideenhistoriker erkundet die Geschichte und gegenwärtige Lage der US-Germanistik ausgehend von den bedeutenden Beständen, die im Deutschen Literaturarchiv für die Forschung erschlossen werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Nachlässe und Sammlungen ausgewanderter oder exilierter deutscher Wissenschaftler wie u.a. Bernhard Blume, Erich von Kahler, Arno Schirokauer und Werner Vordtriede. Der Workshop bringt führende amerikanische Germanistinnen und Germanisten zusammen und regt anhand des Archivmaterials nicht nur die Debatte über den Status des Faches an, sondern öffnet die Möglichkeiten der Marbacher Institutionen – nicht zuletzt die faszinierenden Bestände der 2009 übernommenen Verlagsarchive Insel und Suhrkamp – für die amerikanische Forschung und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Es sprechen u. a. Paul Michael Lützeler (Washington University, St. Louis) über
»25 Jahre Max Kade Center for Contemporary German Literature«, Liliane Weissberg (University of Pennsylvania/Philadelphia) über »Exiltraditionen« und der Titel von Meike Werners (Vanderbilt University/Nashville)Vortrag lautet »Zum transatlantischen Briefwechsel Heinrich Meyer – Eduard Berend«.

Anlässlich des Workshops spricht Heribert Tenschert, einer der weltweit bekanntesten Sammler und Vermittler von Inkunabeln und kostbaren Büchern, mit dem Verleger Wulf D. von Lucius und dem Berliner Literaturwissenschaftler Ernst Osterkamp über das Büchersammeln im Allgemeinen und zwei seiner besonderen Leidenschaften: das europäische Mittelalter und den Dichter Rudolf Borchardt. Ernst Osterkamp ist zudem einer der Kuratoren der aktuellen Wechselausstellung »Deutscher Geist. Ein amerikanischer Traum« im Literaturmuseum der Moderne.

Der zweite Teil des Workshops (25. Juni) sowie die Abendveranstaltung in der Reihe Leser & Sammler sind öffentlich

Tagungsprogramm: www.dla-marbach.de/aktuelles/tagungen/index.html