Pressemitteilungen

2010

PM 037/2010

Ein Slam-Poetry-Workshop mit dem Schriftsteller Bas Böttcher

Literaturschule LINA in den Ferien

Marbach, 26. Juli 2010 —

Der ehemalige Songtexter und Rapper Bas Böttcher gilt als klassischer Vertreter der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene. Vom 2.-6. August 2010 lädt er nun zu einem Slam-Poetry-Workshop für Jugendliche im Literaturmuseum der Moderne ein: Wie verändern sich Texte, wenn sie nicht gelesen, sondern mit ganzem Körpereinsatz vorgetragen werden? Worauf kommt es bei einer Text-Performance an? Bas Böttcher betrachtet Lyrik als Verbindung aus Klang, Zeit und Sinn. Aus diesen Komponenten entsteht die Rhythmik, der Zauber und die Vieldeutigkeit seiner Stücke.

Slam-Poetry ist eine Ausdrucksform der neuen Generation: direkt, spaßig, aggressiv, gefühlvoll, provokativ, verspielt oder euphorisch. Slam-Beiträge bestehen aus einer Idee, dem Text und der Show. Die Art des Vortrages kann stark zum Erfolg bei einem Poetry-Slam beitragen. Bas Böttcher verrät seine Tricks und lädt Gäste aus der aktuellen Slam-Szene ein. Inspiriert von den Schätzen des Marbacher Literaturarchivs entwickeln und perfektionieren die Teilnehmer im Workshop eigene Poetry-Slam-Stücke. Der Workshop richtet sich an alle, die am Theater, an Songtexten und Wortspielen Interesse haben und mit Sprache experimentieren möchten.

Der Slam-Poetry-Workshop wird von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg gefördert und kann deswegen kostenlos angeboten werden.

Termin: Montag, 2. bis Freitag, 6. August jeweils 10-16 Uhr, Freitags bis 15 Uhr
Alter: 14-16 Jahre
Mitzubringen sind: Essen und Getränke für die Mittagspause

Anmeldungen:
07144/ 848-616 oder 07144/ 848-617
E-Mail: museum@dla-marbach.de

Deutsches Literaturarchiv Marbach
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach am Neckar