Pressemitteilungen

2010

PM 056/2010

»Herrenrunde mit Panzerwagen« - Ein Dichtertreffen im Kanzlerbungalow 1977

 

Zeitkapsel 23 mit Ulrich Raulff und Jan Bürger

Marbach, 09. November 2010 —

Jan Bürger und Ulrich Raulff blättern ein kaum bekanntes Kapitel aus dem Herbst 1977 auf: Im Schatten des Terrors bat Helmut Schmidt Heinrich Böll, Siegfried Lenz, Max Frisch und Siegfried Unseld zu sich in den Kanzlerbungalow.

Ausgerechnet am 16. Oktober 1977, als die allgemeine Verunsicherung durch die Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut kulminiert, folgt der Verleger Siegfried Unseld zusammen mit Heinrich Böll, Max Frisch und Siegfried Lenz einer Einladung des Bundeskanzlers Helmut Schmidt. »Paulskirche. Kleines Mittagessen. Abruf nach Bonn – 16.00 Kanzleramt. (Bungalow.) Bundeskanzler, (Loki)«, memoriert Max Frisch in einem Notizheft die bemerkenswerte Zusammenkunft. Die Erwähnung der Kanzlergattin ist kein Zufall, scheint doch vor allem sie das Lektüreprogramm ihres Gatten in den Jahren der Kanzlerschaft bestimmt zu haben. Loki ist es auch, die den freundschaftlichen Kontakt zu Unseld über Jahrzehnte hinweg pflegt. Vermutlich hätte die Herrenrunde ohne ihren Einfluss anders ausgesehen. Warum aber ist dem Bundeskanzler daran gelegen, in einer solchen Ausnahmesituation fünf geschlagene Stunden mit Literaten zu verbringen, also mit politischen Laien? Anhand von bisher unveröffentlichten Briefen, Notizen und Tagebucheinträgen aus dem Siegfried-Unseld-Archiv berichten Ulrich Raulff und Jan Bürger von einer einzigartigen Zusammenkunft im Deutschen Herbst.

Siegfried Unselds Chronikeinträge über das Schriftstellertreffen bei Helmut Schmidt werden am 15. November 2010 erstmals vollständig im neuen Heft der Zeitschrift für Ideengeschichte (Heft IV/4 2010; ca. 12,- Euro) im Verlag C. H. Beck publiziert.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 14. November 2010, um 11 Uhr im Berthold-Leibinger-Auditorium (Literaturmuseum der Moderne) statt. Sie bildet den Auftakt zum Tag der offenen Tür mit Führungen durch die Museen und das Archiv (ab 12 Uhr).