Pressemitteilungen
2011
PM 007/2011
Tagung: Ilse Aichinger und die Medien (3.-4. März 2011)
Veranstaltung im Rahmen der Tagung: »Sehnsuchtsort England: Der Briefwechsel der Aichinger-Zwillinge zwischen Wien und London« (Zeitkapsel 24)
Marbach, 28. Februar 2011 —
»Ich schreib für Dich und jedes Wort aus Liebe« versichert Ilse Aichinger ihrer Schwester Helga in einem Brief aus dem Jahr 1946. Der Briefwechsel der Aichinger-Zwillinge bildet den Mittelpunkt der 24. Marbacher Zeitkapsel, die am 3. März 2011 geöffnet wird. Lesen werden die Töchter der Schreibenden, Mirjam Eich und Ruth Rix, die Moderation übernimmt Nikola Herweg.
Die Zwillinge haben sich sieben Jahre lang nicht gesehen, seit Helga Aichinger im Juli 1939 mit einem Kindertransport das nationalsozialistische Wien Richtung London verließ. Ilse blieb, um ihre jüdische Mutter zu schützen und später nachzukommen. Doch der Kriegsausbruch zerstörte die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Zur Brücke zwischen den Zwillingen werden Briefe, das Schreiben selbst wird zum Rettungsanker. »Ich schreib für Dich und jedes Wort aus Liebe« - das bezieht sich nicht allein auf die Briefe, sondern auch auf Aichingers literarisches Werk. Und so ist der Briefwechsel neben einem bewegenden Stück Familien- und Zeitgeschichte auch Zeugnis der Genese einer der wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen der Nachkriegszeit.
Die Tagung »Ilse Aichinger und die Medien« widmet sich einer der großen Autorinnen der Nachkriegsgeneration. Literatur- und Filmwissenschaftler diskutieren an Beispielen aus Ilse Aichingers Vorlass die medientechnischen Bedingungen ihrer Literatur: u. a. hält Christine Ivanovic (Universität Tokyo) einen Vortrag zum Thema »Medien, Masse, Mensch. Ilse Aichingers bioskopisches Schreiben«, Thomas Wild (Nashville) spricht über die »Konstellation Aichinger –Eich–Heidegger–Sachs«, Elisabeth Weber (University of California) über »Aichinger lesen mit Derrida und Lévinas« und Hanns Zischler (Berlin) zum Thema »Jenseits der Filmkritik – llse Aichinger im Kino«.
Die öffentliche Abendveranstaltung »Zeitkapsel« findet am Donnerstag, 3. März 2011, um 20 Uhr im Berthold-Leibinger-Auditorium statt. Es lesen Mirjam Eich und Ruth Rix, es moderiert Nikola Herweg. Eintritt: 5 Euro/ 3 Euro.
Die Tagung beginnt am 3. März 2011, um 13 Uhr. Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie unter
www.dla-marbach.de/aktuelles/tagungen/index.html
Teilnahme nur nach Anmeldung forschung@dla-marbach.de.
