Pressemitteilungen

2011

PM 034/2011

Literaturschule LINA 6: »Beziehungskisten«

Einladung zu einem Werkstatt-Besuch am Freitag, 10. Juni, 14-16.30 Uhr

Marbach, 07. Juni 2011 —

Im Vorfeld der Ausstellung Ich liebe Dich, die vom 20. September an im Literaturmuseum der Moderne zu sehen sein wird, gestalten Gymnasiasten (12. Klasse) des Königin-Olga-Stifts (Stuttgart) eine eigene kleine Ausstellung zum Thema Liebe »Beziehungskisten«, die dann mit der Präsentation des Projekts am Sonntag, 24. Juli, um 11 Uhr eröffnet wird. Wir möchten Sie einladen zu einem Werkstatt-Besuch am Freitag, 10. Juni, in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr, bei dem Sie Gelegenheit haben, den Schülern beim Gestalten ihrer »Beziehungskisten« über die Schulter zu schauen.

Zwanzig Schülerinnen und Schüler aus Stuttgart gestalten im Rahmen des sechsten Projekts der Literaturschule LINA »Beziehungskisten«: In quadratischen Boxen stellen sie die Beziehungen von sechs berühmten Autorinnen und Autoren dar – ausgehend von Liebesbriefen, die drei Männer und drei Frauen geschrieben haben: Friedrich Gottlieb Klopstock an seine Frau Meta, Friedrich Nietzsche an Lou Andreas-Salomé, Yvan Goll an Paula Ludwig, Else Lasker-Schüler an Franz Marc, Hilde Domin an ihren Mann Erwin Walter Palm und Ingeborg Bachmann an Paul Celan.

Die Veranstaltung am Freitag, 10. Juni 2011, 14-16.30 Uhr, findet im Lab-Raum (Untergeschoss des Schiller-Nationalmuseums) statt. Ansprechpartnerinnen sind Verena Staack (Literaturvermittlung in den Literaturmuseen) und Andrea Thormählen (Projektbetreuung).

Die Literaturschule LINA im Deutschen Literaturarchiv Marbach gibt es seit dem Jahr 2008. Sie wird von den Literaturmuseen in Kooperation mit verschiedenen Schulen aus Marbach und dem Landkreis Ludwigsburg veranstaltet und von der PwC-Stiftung gefördert.

Weitere Informationen:
www.dla-marbach.de/dla/museum/literaturvermittlung/junges_museum/lina_die_literaturschule_im_limo/lina_1_eine_audiofuehrung_von_jugendlichen_fuer_jugendliche/index.html