Pressemitteilungen

2011

PM 041/2011

Ein Tag mit Kafka auf der Schillerhöhe

(Marbacher Bürgerfest)

Marbach, 30. Juni 2011 —

Anlässlich des Marbacher Bürgerfests lädt das Literaturmuseum der Moderne (LiMo) und das Schiller-Nationalmuseum zu Sonderführungen „Franz Kafka“ ein: Im Literaturmuseum der Moderne wird das kürzlich auf spektakuläre Weise erworbene Konvolut der Briefe an Ottla von Franz Kafka in einer Wechselausstellung gezeigt. Ottilie Kafka, genannt Ottla, wurde am 29. Oktober 1892 in Prag geboren, sie war die jüngste Schwester Franz Kafkas. Von seinen drei Schwestern stand Kafka seiner Schwester Ottla am nächsten, sie war seine „beste Prager Freundin“, wie er in einem Brief an Felice Bauer schreibt und wie es die in seinem Tagebuch festgehaltenen vertrauensvollen Gespräche belegen. Neben dem 111 Briefe, Postkarten und Bildpostkarten umfassenden Konvolut der Briefe an Ottla von Franz Kafka werden die zusätzlich übergebenen Briefevon Julie Kafka an ihre Kinder Franz und Ottla, Briefe von Dora Diamant an Ottla sowie Briefe von Robert Klopstock an Ottla in der Ausstellung präsentiert.

Darüber hinaus werden speziellen Führungen auf den Spuren Franz Kafkas durch die Dauerausstellungen des Literaturmuseums der Moderne und des Schiller-Nationalmuseums angeboten: Im LiMo ist beispielsweise das Manuskript von Franz Kafkas Der Proceß, Briefe von Franz Kafka an Milena Jesenská oder Felice Bauer und Franz Kafkas Maturitätszeugnis zu bestaunen; im Schiller-Nationalmuseum können die Lektüren von Franz Kafka erkundet werden: Franz Kafka notierte in seinen Tagebüchern minutiös die Autoren, die er gelesen hat; darunter Klassiker wie Shakespeare, Racine, Goethe und Schiller – Friedrich Schiller war ebenfalls ein begeisterter Anhänger Shakespeares, Racines und seines Zeitgenossen Goethe.

Folgende Führungen werden während des Töpfer- und Kunsthandwerkermarkts auf der Schillerhöhe in Marbach am 2. Juli 2011 angeboten:

Rundgang mit Kafka durchs LiMo (11 und 13 Uhr)
Führung durch die Wechselausstellung ›Briefe an Ottla‹ (12 und 15 Uhr) und Rundgang mit Kafka durchs SNM (14 und 16 Uhr).

Eintritt und Führungen frei