Pressemitteilungen
2011
PM 048/2011
Literaturschule LINA 6: »Beziehungskisten«
Abschlusspräsentation und Ausstellungseröffnung am 24. Juli 2011
Marbach, 19. Juli 2011 —
Im Vorfeld der Ausstellung Ich liebe Dich! (Eröffnung am 20. September 2011) haben 20 Gymnasiasten der 12. Klasse des Königin-Olga-Stifts in Stuttgart eine eigene kleine Ausstellung zum Thema »Liebe« gestaltet. Im Mittelpunkt stehen sechs Briefe von berühmten Autorinnen und Autoren, von denen ausgehend das Verhältnis der Paare in künstlerisch gestalteten »Beziehungskisten« dargestellt wird.
»Manchmal möchte ich nichts, als weggehen und nach Paris kommen, spüren, wie Du meine Hände anfasst, wie Du mich ganz mit Blumen anfasst und dann wieder nicht wissen, woher Du kommst und wohin Du gehst.« Das schrieb Ingeborg Bachmann 1949 an Paul Celan, mit dem sie seit 1948 eine Liebesbeziehung hatte. Bachmanns Brief ist einer der Liebesbriefe, die die Schüler der 12. Klasse genauer untersuchen. »Warum sind deine Briefe so dürr wie Bäume im Winter?« fragt Hilde Domin ihren Mann Erwin Walter Palm. Die weiteren Briefe haben geschrieben: Friedrich Nietzsche an Lou Andreas-Salomé, Else Lasker-Schüler an Franz Marc, Yvan Goll an Paula Ludwig und Friedrich Gottlieb Klopstock an seine Frau Meta.
Die Ausstellung »Beziehungskisten« wird mit einer Präsentation des Projekts am Sonntag, 24. Juli um 11 Uhr im Schiller-Nationalmuseum eröffnet und wird dann bis 29. Januar 2012 zu sehen sein.
Die Literaturschule LINA im Deutschen Literaturarchiv Marbach gibt es seit dem Jahr 2008. Sie wird von den Literaturmuseen in Kooperation mit verschiedenen Schulen aus Marbach und dem Landkreis Ludwigsburg veranstaltet und von der PwC-Stiftung gefördert.

