Pressemitteilungen

2011

PM 066/2011

Papieringenieure: Pop-up-Workshop mit der Bilderbuchkünstlerin Antje von Stemm in den Herbstferien

Marbach, 20. Oktober 2011 —

»Der Zwölf-Elf hebt die linke Hand: Da schlägt es Mitternacht im Land.« In Christian Morgensterns Gedicht erwachen um Mitternacht viele unheimliche Wesen in Wald und Flur. Gemeinsam mit der Illustratorin und Papieringenieurin Antje von Stemm können Kinder in einem Buchworkshop in den Herbstferien diese Fabelwesen in einem eigenen Pop-up-Buch lebendig werden lassen. Dabei lernen die Teilnehmer einige grundlegende Papiermechanismen kennen und wenden sie selber an. Antje von Stemm weiß außerdem einiges darüber zu berichten, was die Besonderheiten eines Pop-up-Buchs ausmacht, wie sich diese Klapp-Bilder-Bücher entwickelt haben und wie sie heutzutage entworfen und hergestellt werden.
Antje von Stemm ist preisgekrönte Bilderbuchkünstlerin - u.a. ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für »Fräulein Pop und Mrs. Up« und dem LUCHS für »Extrembasteln«.

Der Workshop findet von Montag, 31.10. bis Freitag, 4.11.2011, 10-16 Uhr für
Kinder von 8-12 Jahren im Deutschen Literaturarchiv statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mitzubringen sind: Essen und Getränke für die Mittagspause.

Anmeldungen und Informationen unter: museum@dla-marbach.de oder Tel.: 07144/ 848-616

Der Workshop wird von der Stiftung Kinderland der Landesstiftung Baden-Württemberg gefördert und kann deswegen kostenfrei angeboten werden.