Pressemitteilungen
2012
PM 015/2012
Gesamtausgabe der Werke von Friedrich Kittler
Marbach, 21. März 2012 —
Aus dem Nachlass des Literaturwissenschaftlers und Medientheoretikers Friedrich Kittler (1943-2011), der im Deutschen Literaturarchiv Marbach für die Forschung erschlossen wird, entsteht eine Gesamtausgabe: »Schriften, Stimmen, Programme«. Die Ausgabe wird von Professor Dr. Martin Stingelin (TU Dortmund), der sich zuletzt als Editor der kritischen Gesamtausgabe der Werke Friedrich Nietzsches große Verdienste erworben hat, im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben und durch die Hubert Burda Stiftung gefördert. Die ersten Bände sind in Vorbereitung und sollen im kommenden Jahr erscheinen.
Die vielfältigen Medienformate, mit denen Friedrich Kittler gearbeitet und die er zugleich reflektiert hat, stellen eine neue Herausforderung für die Editionspraxis dar. Die drei Abteilungen versammeln unter »Schriften« alle von Friedrich Kittler zu Lebzeiten publizierten Texte und zahlreiche noch nicht veröffentlichte Texte aus dem überraschend reichhaltigen Nachlass im Deutschen Literaturarchiv Marbach; unter »Stimmen« sollen Vorlesungen, Seminare, Gespräche und Vorträge audiovisuell zugänglich werden; unter »Programme« werden von Kittler geschriebene Source Codes und Programmierumgebungen dokumentiert und zur Benutzung bereitgestellt.
Eine von der Hubert Burda Stiftung geförderte Tagung wird im Jahr 2013 internationale Experten im Deutschen Literaturarchiv Marbach zur Debatte über das theoretische Œuvre Friedrich Kittlers versammeln.

