Pressemitteilungen

2012

PM 44/2012

Lesung »Sternesucher« Mit Ulrich Woelk

Marbach, 07. Juli 2012 —

16 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg haben in diesem Sommer die Chance, bei einer einwöchigen interdisziplinären Projektklasse »Auf Sternensuche« zu gehen. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor ihr besonderes Talent im Bereich Literatur bzw. MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) bewiesen. Begleitet werden die Schüler von dem Autor und Astrophysiker Ulrich Woelk sowie dem Leiter des Fördervereins Science und Technologie e.V. Joachim Lerch. Zum Abschluss eines Projekttages, den die Schülerinnen und Schüler in Marbach verbringen, liest der Schriftsteller Ulrich Woelk aus zwei seiner Bücher »Sternenklar« (2008) und »Die Einsamkeit des Astronomen« (2005).

Der gebürtige Kölner Ulrich Woelk war theoretischer Astrophysiker bevor er freier Schriftsteller wurde. »Sternenklar« ist ein literarischer Ausflug ins erzählende Sachbuch. Die Geschichte dreht sich um die Versuche eines Vaters, seiner siebenjährigen Tochter den Nachthimmel zu erklären.
Der Roman»Die Einsamkeit des Astronomen« erzählt von einem Astronomen und dessen flüchtiger Liebesbeziehung: Eine melancholische Konfrontation mit dem Lebensgefühl einer Generation.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 2. August um 19.00 Uhr im Berthold-Leibinger-Auditorium (Literaturmuseum der Moderne) statt. Der Eintritt ist frei.

Gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg