BETA - Für weitere Informationen klicken Sie hier

Recherche nach Buchbesitz von Karl Wolfskehl

Im Onlinekatalog des DLA ist der Buchbesitz des Schriftstellers, Übersetzers und passionierten Sammlers Karl Wolfskehl (1869–1948) rekonstruiert worden - in dem Umfang, wie er 1937 an den Verleger Salman Schocken verkauft wurde und auf Schloss Kiechlinsbergen am Kaiserstuhl stand, bevor Wolfskehl nach Neuseeland emigrierte. Grundlage für die virtuelle Rekonstruktion ist ein maschinenschriftliches Verzeichnis, das der Berliner Antiquar Heinrich Rosenberg für Schocken angefertigt hatte und das heute in der Schocken Library in Jerusalem liegt. Der Handschriftenteil des Verzeichnisses von 1937 kann als PDF-Dokument durchsucht werden.

Mit einer leeren Eingabe im Suchschlitz erhält man im Katalog den verzeichneten Buchbestand der "Virtuellen Bibliothek Kiechlingsbergen", rund 12.000 Bände. In der Trefferliste unterstützen Facetten wie ›Art und Inhalt‹, ›Medium‹, ›Sprache‹, ›Personen‹ oder ›Zeitspanne‹ das explorative Suchen. Mit der Eingabe von Suchbegriffen werden Einzeltitel in der virtuellen Bibliothek gefunden. Zu beachten ist: verfolgt man in der Detailansicht eines Titels weiterführende Links, befindet man sich im gesamten Katalog des Deutschen Literaturarchiv Marbach mit seinen über 3,6 Mio. Einträgen. Mit einer neuen Sucheingabe gelangt man wieder zur Wolfskehl-Bibliothek zurück.

19 Treffer
1
Sortierung
  1. Tipp: Relevante Namen & Werke

  2. Tipp: Relevante Namen & Werke

  1. Erinnerungen : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Mauthner, Fritz

    München : Mueller, 1918 - 349 Seiten

  2. Heinrich Heine's Memoiren : und neugesammelte Gedichte, Prosa und Briefe : mit Einleitung - Rechtmäßige Original-Ausgabe : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Heine, Heinrich; Engel, Eduard

    Hamburg : Hoffmann und Campe, 1884 - 4 ungezählte Seiten, 1 ungezähltes Blatt, 359 Seiten

  3. Heinrich Heine : Erinnerungen : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Meißner, Alfred

    Hamburg : Hoffmann und Campe, 1856 - VIII, 266 Seiten

  4. Gesammelte Schriften. - 8. Aus meinem Tagebuche - 2. Aufl. : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Börne, Ludwig; Gutzkow, Karl

    Hamburg : Hoffmann und Campe, Hamburg : Hoffmann und Campe, 1840 - 134 Seiten

  5. Als ich Ludendorff's Frau war : 1909 - 1926 : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Ludendorff, Margarethe; Ziersch, Walter

    München : Drei Masken Verl., 1929 - X, 346 Seiten

  6. Eine Erinnerung an Graf Arthur Gobineau : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Eulenburg-Hertefeld, Philipp zu

    Stuttgart : Frommann, 1906 - 47 Seiten

  7. Gesammelte Schriften. - 8. Aus meinem Tagebuche : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Börne, Ludwig; Gutzkow, Karl

    Hamburg : Hoffmann und Campe, Hamburg : Hoffmann und Campe, 1832 - 134 Seiten

  8. Mein Weg zum Chassidismus : Erinnerungen : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Buber, Martin

    Frankfurt am Main : Rütten & Loening, 1918 - 28 Seiten

  9. Aus meiner Kindheit und Jugendzeit : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Schweitzer, Albert

    Bern : Paul Haupt, 1924 - 73 Seiten

  10. Ereignisse und Gestalten aus den Jahren 1878 - 1918 : [Erinnerung, Autobiographisches, Memoiren]

    Wilhelm II., Deutsches Reich, Kaiser; Auguste Viktoria <Deutsches Reich, Kaiserin>

    Leipzig ; Berlin : Koehler, 1922 - 308 Seiten

1
Trefferzahl