Diese Version des Online-Katalogs des Deutschen Literaturarchivs ist ab dem 15.3.2024 der alleinige Standard. Die alte Version des Katalogs, die wir lange parallel angeboten haben, kann nicht mehr weiter betrieben werden und wurde stillgelegt.
-
-
Tipp: Relevante Namen & Werke
Fontane, Theodor (1819-1898)
Schriftsteller, Journalist, Apotheker, Kritiker, Kriegsberichterstatter
-
-
-
-
"Integrierter" Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe II : Am Beispiel von Botho Strauß' 'Anschwellender Bocksgesang' [Essay] und 'Ithaka' [Drama]
Bremerich-Vos, Albert
Erschienen in: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. - 48 (1996), H.6, Seite 68-79
-
Kurt Franz, Kalendermoral und Deutschunterricht. Johann Peter Hebel als Klassiker der elementaren Schulbildung im 19. Jahrhundert. Tübingen 1995 : [Rezension]
Hilzinger, Sonja
Erschienen in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur : IASL. - 21 (1996), H.2, Seite 193-198
-
Grammatik und Textinterpretation - am Beispiel von 'Homo faber' : [Der Roman von Max Frisch im Schulunterricht]
Naef, Anton
Erschienen in: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. - 48 (1996), H.6, Seite 44-60
-
"... kein Schriftsteller für den Familientisch mit eben eingesegneten Töchtern." : Vorschläge zur Betrachtung des Frauenbildes und des "Unmoralischen" in [Theodor] Fontanes Romanen [im Schulunterricht]
Plett, Bettina
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 26 (1995), Seite 256-263
-
Theodor Fontane: 'Kriegsgefangen. [Erlebtes 1870]' : Über die Wahrnehmung des Fremden. [Zur Behandlung des Textes im Unterricht]
Tippkoetter, Ilse
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 26 (1995), Seite 264-276
-
Theodor Fontane für die Schule : Die europäische Dimension im Deutschunterricht. [Von] Luise Berg-Ehlers
Berg-Ehlers, Luise
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 26 (1995), Seite 246-255
-
Aspekte des Umgangs mit einem Klassiker : [Theodor] Fontane auf der Sekundarstufe II - ein Vorschlag
Wippich, Friedhelm
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 26 (1995), Seite 296-300
-
"In Deutschland ist keine Bleibe mehr" : Fonty und die deutsche Einheit. Zur Zeitkritik und zur Fontanerezeption in Günter Grass' neuem Roman 'Ein weites Feld' - ein Lektürevorschlag [für den Deutschunterricht]
Kügler, Hans
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 26 (1995), Seite 301-304
-
"Jetzt, wo all das Schreckliche hinter mir liegt ..." - Elementare Kommunikationsregeln und ihre Durchbrechung : [Über das Theaterstück 'Die Zeit und das Zimmer' von Botho Strauß. - Beitrag in der Rubrik] Texte für den Unterricht
Melenk, Hartmut
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 26 (1995), Seite 148-149
-
Arbeit am Kanon : Formen der Interferenz zwischen literarischem und pädagogischem Diskurs am Beispiel von [Heinrich] Heines 'Buch der Lieder' und 'Wintermärchen'
Fingerhut, Karl-Heinz
Erschienen in: Handlungsfeld Deutschunterricht im Kontext : Festschrift für Hubert Ivo [zum 65. Geburtstag]. - (1993), Seite 37-58
-
[Friedrich] Hebbels Werk im gegenwärtigen Deutschunterricht : Eine bibliographische Notiz
Karutz, Guido
Erschienen in: Hebbel-Jahrbuch. - 1993, Seite 103-105
-
'Wo ich wohne' [von] Günter Eich/'Als ich nach Hause kam' [von] Christoph Meckel
Segebrecht, Wulf
Erschienen in: Gedichte für die Schule interpretiert. - (1993), Seite 152-162
-
Approaches to teaching Mann's death in Venice and other stories
Berlin, Jeffrey B.; Modern Language Association of America
New York : MLA, 1992 - X, 199 Seiten
-
Produktives Verstehen mehrperspektivischen Erzählens: : E[rnst] T[heodor] A[madeus] Hoffmann, 'Der Sandmann'. [Zur Behandlung der Erzählung im Unterricht]
Waldmann, Günter
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 23 (1992), Seite 411-425
-
Dramentexte als Gegenstand medialer Verarbeitung - gezeigt an Materialien zu [Georg] Büchners 'Woyzeck'
Deck, Helmut
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 23 (1992), Seite 123-135
-
'Welt und Ich' : Unterrichtspraktische Hinweise zu einem Sonett von Friedrich Hebbel
Grundmann, Hilmar
Erschienen in: Hebbel, Mensch und Dichter im Werk. - (1992), Seite 108-116
-
Aufstieg und Fall eines Helden : Eine Unterrichtseinheit zur vergleichenden Behandlung von Friedrich Schillers Drama 'Wilhelm Tell' und Max Frischs 'Wilhelm Tell für die Schule'
Schlemmer, Ulrich
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 23 (1992), Seite 108-122
-
Blindheit und Selbsterkenntnis : Gedanken zu einer Unterrichtseinheit über 'König Oidipus' von Sophokles und Max Frischs 'Homo faber'
Friedl, Gerhard
Erschienen in: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. - 44 (1992), H.3, Seite 55-73
-
Carl Zuckmayers 'Hauptmann von Köpenick' und Max Frischs 'Andorra' : Zum Umgang mit dramatischen Texten im Rahmen einer Unterrichtseinheit zu Fragen von "Autorität - Macht - Gewalt" im 10. Schuljahr an einer Integrierten Gesamtschule. [Von] Wolfgang Jordan [u.a.]
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 23 (1992), Seite 136-149
-
Sehen statt Lesen? : [Friedrich] Dürrenmatts [Roman] 'Der Richter und sein Henker' als Film [gedreht 1975; Regie: Maximilian Schell]. Erfahrungen mit einer vergleichenden Untersuchung in einer 9. Klasse. [Mit Abb.]
Dallwitz, Monika
Erschienen in: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. - 23 (1992), Seite 479-492
-
Marxismus? : Feminismus? Utopie? 'Kein Ort. Nirgends' [von Christa Wolf] in amerikanischen Klassenzimmern
Waldstein, Edith
Erschienen in: Zwischen gestern und morgen : Schriftstellerinnen der DDR aus amerikanischer Sicht. - (1992), Seite 113-118
-
Klaus Hildebrandt, Theodor Storm. Der Schimmelreiter. Interpretation. München 1990. <Oldenbourg-Interpretationen mit Unterrichtshilfen. Bd 42.> : [Rezension]
Zimorski, Walter
Erschienen in: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft. - 40 (1991), Seite 108-109