Diese Version des Online-Katalogs des Deutschen Literaturarchivs ist ab dem 15.3.2024 der alleinige Standard. Die alte Version des Katalogs, die wir lange parallel angeboten haben, kann nicht mehr weiter betrieben werden und wurde stillgelegt.
-
-
Tipp: Relevante Namen & Werke
Fontane, Theodor (1819-1898)
Schriftsteller, Journalist, Apotheker, Kritiker, Kriegsberichterstatter
-
Heinrich Böll als politischer Publizist : 3 Studien und 1 Kurs-Modell für die Unterrichtspraxis - 1. Aufl.
Förster, Jürgen
Bad Honnef : Keimer, 1983 - 127 Seiten
-
Lerngegenstand Literatur : Studien u. Unterrichtsmodelle zu Max Frisch, Peter Weiss, Ingeborg Bachmann u. Uwe Johnson
Schaefer, Eduard
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1977 - 164 Seiten
-
-
Approaches to teaching Mann's death in Venice and other stories
Berlin, Jeffrey B.; Modern Language Association of America
New York : MLA, 1992 - X, 199 Seiten
-
Der Schreibprozess bei Thomas Mann und Franz Kafka und seine didaktischen Implikationen : [Hochschulschrift]
Schulz, Christiane
Frankfurt am Main ; Bern[u.a.] : Lang, 1985 - 263 Seiten
-
-
-
-
Theodor Storm 'Der Schimmelreiter' (1888) : eine Einführung in die Novelle für die Klassen 8 bis 10
Zimorski, Walter
Hollfeld/Obfr. : Bange, 1986 - 149 Seiten
-
Autor, Werk und Kritik : Inhaltsangaben, Kritiken und Textproben für den Literaturunterricht
Uhlig, Gudrun
München : Hueber
-
Moderne Romane im Unterricht : Modelle und Materialien zu: Tauben im Gras von Wolfgang Koeppen, Horns Ende von Christoph Hein, Das Parfum von Patrick Süskind, Kassandra von Christa Wolf, Das Treffen in Telgte von Günter Grass, Brandung von Martin Walser
Dörfler, Heinz
Frankfurt am Main : Scriptor, 1988 - 252 Seiten
-
Projektundervisning
Elbeshausen, Hans; Germansk Institut <Odense>
Odense : Germansk Instituts publikationer
-
Heine im Deutschunterricht : ein literaturdidaktisches Konzept - 1. Aufl.
Gössmann, Wilhelm
Düsseldorf : Paedagogischer Verlag Schwann, 1978 - 164 Seiten
-
Johannes R. Becher : Hilfsmaterial für den Literaturunterricht an den Ober- und Fachschulen
Becher, Johannes Robert
Berlin : Volk und Wissen, 1956 - 131 Seiten
-
-
Die Faschismusbewältigung in Exilromanen von A[nna] Seghers ['Das siebte Kreuz'], L[ion] Feuchtwanger ['Die Geschwister Oppermann'] und Ö[don] v[on] Horváth ['Ein Kind unserer Zeit'] : Interpretation und Unterrichtsvorschlag. [Von] Reinhold Jaretzky und Helmuth Taubald
Jaretzky, Reinhold
Erschienen in: Antifaschistische Literatur im Unterricht. - (1980), Seite 13-33
-
Die Versöhnung der Töchter - Diskurstheoretische Reflexion - Zur Analyse der Anthologie 'Geschlechtertausch' [erschienen 1980; : bestehend aus den Erzählungen 'Blitz aus heiterm Himmel' von Sarah Kirsch; 'Gute Botschaft der Valeska in 73 Strophen' von Irmtraud Morgner und 'Selbstversuch. Traktat zu einem Protokoll' von Christa Wolf] und einer ihr entsprechenden Unterrichtsreihe
Erdbruegge, Wolfgang
Erschienen in: Man müsste ein Mann sein ... ? : Interpretationen und Kontroversen zu Geschlechtertausch-Geschichten in der Frauenliteratur. - (1987), Seite 123-143
-
Hermann Hesse : Hilfsmaterial für den Literaturunterricht : [Werke Sammlung]
Hesse, Hermann; Boettcher, Kurt; Volk und Wissen Volkseigener Verlag <Berlin, Ost> / Kollektiv für Literaturgeschichte
Berlin : Volk u. Wissen, 1956 - 147 Seiten
-
Wozu Literatur in der Berufsschule? : Mit einem Exkurs: Wozu [Friedrich] Hebbel in der Berufsschule?
Grundmann, Hilmar
Erschienen in: Hebbel-Jahrbuch. - 1979, Seite 100-144
-
Fremdheit und Nähe : Zwei Kategorien zum Erschließen von Dichtung, dargestellt am Beispiel von Peter Hanke, 'Die linkshändige Frau', Theodor Storm, 'Immensee', und Theodor Fontane, 'Grete Minde'. [Bericht über eine Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II]
Papies, Klaus
Erschienen in: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. - 38 (1986), H.5, Seite 47-58
-
[Friedrich] Dürrenmatts 'Modell Scott' als didaktisches Paradigma für Dramentheorien und simulierte Dramatik
Flaschka, Horst
Erschienen in: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. - 31 (1979), H.4, Seite 47-58
-
"Integrierter" Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe II : Am Beispiel von Botho Strauß' 'Anschwellender Bocksgesang' [Essay] und 'Ithaka' [Drama]
Bremerich-Vos, Albert
Erschienen in: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. - 48 (1996), H.6, Seite 68-79
-
Hermann Hesses "Glasperlenspiel" bei Rezensenten 1945-1949 : Hermeneutische Analyse einiger Rezeptionsmodelle für die Sekundarstufe II. [Aufsatz]
Klein, Ulrich
Erschienen in: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. - 29 (1977), H.2, Seite 157-169
-
Otfried Hoppe, Werk und Rezeption. Hermann Hesse 'Der Steppenwolf'. (Deutsch in der Sekundarstufe II. Kurs 2.) Stuttgart 1977. [Rez. zu:] Der Steppenwolf / Hermann Hesse : [Rezension]
Pfeifer, Martin
Erschienen in: Blätter für den Deutschlehrer. - 23 (1979), Seite 29-31
-
Hesse-Lektüre im französischen Gymnasium
Vaast, Solange
Erschienen in: Hermann Hesse heute : am 13. Mai 1977 in der Staatlichen Akademie für Lehrerfortbilung Calw/Schwarzwald ; Referate. - (1983), Seite 7-8