
Medienart
- Bilder und Objekte
Objekttyp
Maske
Titel
Totenmaske Friedrich Schiller
Person
Entstehungszeit
1805
(Negativform)
Technik
Gips, hellgrau gefasst, teilweise gelblich verfärbt
auf rundem Sockel
auf rundem Sockel
Maße [in cm]
28,6 (Höhe) x 17,5 (Breite) x 22,7 (Tiefe) (Totenmaske)
16,9 (Höhe) 24,1 (Höhe und Durchmesser des Sockels)
Anmerkungen
Eine der drei originalen Totenmasken, d.h. einer der unmittelbar von Klauers Negativform hergestellten Ausgüsse (ein zweites Exemplar s. Inv.nr. 0484, ein drittes befindet sich in der Anna-Amalia-Bibliothek, Weimar).
Photo: Mathias Michaelis.
Erworben von Apollo Klinckerfuß aus dem Nachlaß von Danneckers Ateliernachfolger Theodor Wagner; 1920 von Apollo Klinckerfuß nach Marbach gestiftet.
Photo: Mathias Michaelis.
Erworben von Apollo Klinckerfuß aus dem Nachlaß von Danneckers Ateliernachfolger Theodor Wagner; 1920 von Apollo Klinckerfuß nach Marbach gestiftet.
Literatur
Margarethe Klinckerfuß: Anklänge aus versunkener Zeit. Urach 1948, S. 14
Archiv der Gesichter. 3. Aufl. Marbach a. N. 2000 (= Marbacher Kataloge 53). S. 32f., 360.
Benkard, Ernst: Das ewige Antlitz. Berlin: Frankfurter Verlags-Anstalt 1926. S. 19, Abb. 23f.
v. Froriep: Zur Kritik der Schiller-Totenmasken. Frankfurter Zeitung, 14.7.1914
Güntter, Otto: Mein Lebenswerk. Stuttgart: Klett 1948. S. 97f.
Klinckerfuß, Margarethe: Aufklänge aus versunkener Zeit. Urach 1948, S. 14f.
Neuhauß, in: Zeitschrift für Phrenologie, 1914, Heft 1-3.
Archiv der Gesichter. 3. Aufl. Marbach a. N. 2000 (= Marbacher Kataloge 53). S. 32f., 360.
Benkard, Ernst: Das ewige Antlitz. Berlin: Frankfurter Verlags-Anstalt 1926. S. 19, Abb. 23f.
v. Froriep: Zur Kritik der Schiller-Totenmasken. Frankfurter Zeitung, 14.7.1914
Güntter, Otto: Mein Lebenswerk. Stuttgart: Klett 1948. S. 97f.
Klinckerfuß, Margarethe: Aufklänge aus versunkener Zeit. Urach 1948, S. 14f.
Neuhauß, in: Zeitschrift für Phrenologie, 1914, Heft 1-3.
Inventarnummer
2848
Benutzung
Am Standort