Archiv der Tagungen
(Literarische) Einsamkeitsreflexionen
Die jungen Wissenschaftler/-innen der Deutschen Schillergesellschaft e. V. laden zur interdisziplinären Tagung im Deutschen Literaturarchiv Marbach ein.
Einsamkeit: Mal ist sie frei gewählt und mal – etwa im Lockdown – von außen auferlegt. Gerade junge Wissenschaftler/-innen haben in der aktuellen Pandemie zahlreiche Einsamkeitserfahrungen sammeln können und müssen. Die DSG bietet als literarische Gesellschaft einen Ort, um ›in guter Gesellschaft‹ weniger einsam zu sein. Diesen Ort möchten wir junge Wissenschaftler/-innen nutzen. Ganz real wollen wir im Deutschen Literaturarchiv Marbach zusammenkommen und mit unserer Tagung den Auftakt zur Gründung eines neuen Netzwerkes für junge und von jungen Wissenschaftler/-innen machen. Inhaltlich geht es bei dieser Auftaktveranstaltung um die Reflexion über Einsamkeit in der Theorie, der Literatur und Philosophie, aber auch um psychologische Aspekte der selbst erlebten Einsamkeit in der Wirklichkeit.
Die Tagungssprache ist Deutsch und Englisch.
Organisator/-innen: Dîlan C. Çakir, Martin Kuhn, Felix Lempp, Nadine Redmer, Merisa Taranis, Viola Völlm, Dominik Wabersich.
Kontakt
Birgit Wollgarten
Sekretariat, Tagungsorganisation, stv. Stipendienkoordination
Telefon +49 (0) 7144 / 848-175
E-Mail forschung@dla-marbach.de