Entwicklung
Bestandserhaltung
Bestandserhaltung
Die Erhaltung und Bewahrung der Bestände ist eine der zentralen Aufgaben des Deutschen Literaturarchivs Marbach und somit ein allgemeiner Schwerpunkt aller Mitarbeiter aller Abteilungen. Jede Abteilung entsendet zwei Beauftragte in das zentrale Lenkungsgremium der Institution, die Bestandserhaltungskommission. Dort werden übergreifende Strategien diskutiert und beschlossen, vor allem zur Massenneutralisation, zur Notfallplanung und zu allen Fragen der träglichen Bestandserhaltung in den einzelnen Abteilungen.
Die Magazine (ca. 10.000 qm) sind optimal auf die Lagerung von Papierobjekten eingerichtet. Neben einem konstanten Klima von 18 Grad Celsius und 50% relativer Luftfeuchtigkeit, werden spezielle Regalsysteme und eigens für Marbach entwickelte Schutzverpackungen (grüne Kästen) verwendet.
Eingehende Nachlässe werden in einem separaten Magazin vor der Erschließung auf Bestandsschäden untersucht und von unserer Buchpflegerin an der reinen Werkbank gereinigt.
Restaurierung
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach unterhhält eine Restaurierwerkstatt mit drei Mitarbeiterinnen. Aufgabe dieser Werkstatt ist es, Bücher, Handschriften und Grafik des 18. bis 20. Jahrhunderts zu erhalten. Zum besseren Schutz vor Staub, Feuchtigkeit, Trockenheit und Licht werden Mappen, Schuber und Kassetten hergestellt.
Alle Ausstellungen werden konservatorisch und restauratorisch von unseren Restauratorinnen betreut.
