Tagungen
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Tagungen des Deutschen Literaturarchivs Marbach im Jahr 2013.
Verlag macht Weltliteratur. Lateinamerikanisch-deutsche Literaturbeziehungen zwischen internationalem Literaturbetrieb und Übersetzungspolitik
Dienstag, 5. und Mittwoch, 6. März 2013
Archivgebäude, Tagungsräume
5 . Forschungstreffen Suhrkamp/Insel
Tagung und Nachwuchswissenschaftlerworkshop
Mit einem Abendvortrag von Jorge Volpi am 6. März
Wie kommt es, dass bestimmte Werke erfolgreich sind und Teil eines weltliterarischen Kanons werden? Welche Rolle spielen Verlagspolitiken, Übersetzungsprozesse und der internationale Literaturmarkt bei der Durchsetzung von Autoren und ihren Werken? Mit dem Fokus auf lateinamerikanisch-deutsche Literaturbeziehungen beleuchten Wissenschaftler und Akteure aus dem Literaturbetrieb aus Lateinamerika und Deutschland die Kulturproduktion aus einer transnationalen Perspektive.
Mit Ottmar Ette, Luz Elena Gutiérrez de Velasco, Marcio Seligmann, Susanne Klengel, Dieter Ingenschay, Marco Thomas Bosshard u.a.
Der Vortrag von Jorge Volpi am 6. März um 20 Uhr findet in spanischer Sprache statt.
In Kooperation mit der Universität Potsdam und dem DAAD. Finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Auswärtigen Amts (AA).
Programm
Anmeldung: forschung(at)dla-marbach.de
Hoher Meißner 1913: Die Jugendbewegung und ihre Wirkung in Politik, Gesellschaft und Kunst
Donnerstag, 7. und Freitag, 8. März 2013
Archivgebäude, Tagungsräume
100 Jahre nach dem Jugendtag auf dem Hohen Meißner diskutieren Historiker, Literaturwissenschaftler und Erziehungswissenschaftler über Ideen, Stil und Netzwerk der Jugendbewegung. Welche politischen und kulturellen Folgen, welche Spuren im Archiv hat die Jugendbewegung hinterlassen?
Mit Micha Brumlik, Arno Klönne, Lutz Niethammer, Jürgen Reulecke, Justus Ulbricht, Meike Werner und Barbara Stambolis.
Programm
Anmeldung: forschung(at)dla-marbach.de
Viktor von Weizsäcker: Der Nachlass
Mittwoch, 17. April 2013
Archivgebäude, Tagungsräume
Durch die Vermittlung der 1994 gegründeten Viktor von Weizsäcker Gesellschaft wurde der bislang im Familienbesitz befindliche Hauptnachlass des Mediziners und Philosophen Viktor von Weizsäcker (1886-1957) dem Deutschen Literaturarchiv Marbach übereignet (PM 38/2012). Ein Symposium ermöglicht erste Blicke in den Bestand, der für die europäische Wissenschafts- und Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts einzigartige Zeugnisse enthält.
Anmeldung: forschung(at)dla-marbach.de
