"Man hat hier nichts gelernt" : zurück in die Emigration: Drei Briefe des Schriftstellers Alfred Döblin : [Brief(e)]
Döblin, Alfred (1878-1957); Erenz, Benedikt; Heuss, Theodor (1884-1963); Rosin, Elvira; Rosin, Arthur; Zweig, Arnold (1887-1968)
Erschienen in: Zeit Geschichte : Epochen, Menschen, Ideen. - (2009), 1 : 1949 : Deutschlands doppelter Neubeginn : [Aufsatzsammlung]. - Seite 72-74
Döblin-Bibliographie
- Beitrag
- Deutsch
- Deutschland
Nach dem Krieg aus dem Exil zurückgekehrt, nahm der Schriftsteller Alfred Döblin 1953 erneut Abschied von Deutschland. Seine Briefe aus den fünfziger Jahren sind Dokumente einer tiefer Enttäuschung. - Mit verkleinertem Faks. der ersten Seite des maschinenschriftl. Briefes an Theodor Heuss
- Brief(e)
- Faksimile
- Döblin-Bibliographie
Döblin, Alfred / BA.06 Primärquellen / Briefe, Tagebücher, Notizbücher, Gutachten / Rosin, Arthur
Döblin, Alfred / BA.06 Primärquellen / Briefe, Tagebücher, Notizbücher, Gutachten / Rosin, Elvira
Döblin, Alfred / BA.06 Primärquellen / Briefe, Tagebücher, Notizbücher, Gutachten / Zweig, Arnold
Inhalt : Mit (Auszügen aus) Briefen Döblins an Elvira und Arthur Rosin vom 20.8.1951, an Arnold Zweig vom 6.10.1952 und an Theodor Heuss vom 28.4.1953.