›Zeitkapseln‹ aus dem Deutschen Literaturarchiv
am 17. Januar in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Im Rahmen des Salons Sophie Charlotte, der langen Nacht der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Samstag, 17. Januar, ist das Deutsche Literaturarchiv mit drei Veranstaltungen präsent, die um das Thema des Abends kreisen: Konflikte lösen!:
Um 19 Uhr geben Anna Kinder (DLA) und Peer Trilcke (Universität Potsdam) Einblicke in Rainer Maria Rilkes Pflanzenkosmos. Friedensverhandlungen. Symbolische Pflanzengaben ist ihr gemeinsames Nachdenken über Rilkes Auseinandersetzung mit der Welt der Pflanzen überschrieben, Rilke wird als Autor und als Gärtner sichtbar.
Um 20 Uhr geht es um Zeichnen als unterdrückte Ausdrucksform Rilkes. Rainer Maria Rilke hat von Kind auf selbst gezeichnet hat, den Zeitgenossen, aber auch der Nachwelt blieb dieser Teil seines Schaffens bis heute fast vollständig verborgen. Ein opulent ausgestatteter Band mit mehr als 150 Abbildungen, entstanden in Kooperation mit dem DLA, präsentiert erstmals dieses unbekannte Oeuvre Rilkes. Darüber sprechen Gunilla Eschenbach (DLA) und Peer Trilcke (Universität Potsdam).
Um 21 Uhr geht es um Friedrich Schiller. Zwischen Aufstand und Anpassung. Die neue Dauerausstellung ›Schiller!‹ im Schiller-Nationalmuseum. Alexa Hennemann (DLA) stellt die Ausstellung im Gespräch mit Vera Hildenbrandt (DLA; Leiterin des Schiller-Nationalmuseums) vor.
Die Veranstaltungen finden in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin) statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen: https://salon.bbaw.de/raeume/literatursalon
Kontakt
Alexa Hennemann
Leiterin Referat Kommunikation
Telefon +49 (0) 7144 / 848-173
E-Mail alexa.hennemann@dla-marbach.de
Dr. Dietmar Jaegle
Stv. Leiter Referat Kommunikation / Publikationen
Telefon +49 (0) 7144 / 848-604
E-Mail dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Vinca Lochstampfer, M.A.
Referentin Social Media / Tourismus, Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-103
E-Mail vinca.lochstampfer@dla-marbach.de
Katja Kesselheim, M.A.
Webredaktion
Telefon +49 (0) 7144 / 848-101
E-Mail webredaktion@dla-marbach.de
Frederike Teweleit-Lutze
Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 (0) 7144 / 848-120
E-Mail frederike.teweleit-lutze@dla-marbach.de
Christine Christ, M.A.
Sekretariat
Telefon +49 (0) 7144 / 848-174
E-Mail presse@dla-marbach.de