Rilke und das Lied um 1900

Konzert und Lesung mit der Liedklasse Götz Payer (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart)
Unerbeten, zudringlich, überflüssig: So charakterisierte Rainer Maria Rilke Vertonungen seiner Lyrik. Er empfand sie als »unerbetene Hinzuthat zu einem in sich Abgeschlossenen«, als Einbruch in eine Privatsphäre. Mit dieser Auffassung steht er um 1900 nicht allein, sie teilt zum Beispiel auch sein Antipode Stefan George.
In Miteinander von Konzert und Lesung präsentieren Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (Liedklasse Prof. Götz Payer) die Situation des Liedes um 1900. Lieder von Alma Mahler, Arnold Schönberg, Richard Strauss, Max Reger, Alexander von Zemlinsky u.a. werden ergänzt durch Texte und Gedichte von Rainer Maria Rilke. Es singen und musizieren Giorgia Cappello (Mezzosopran), Lars Tappert (Tenor), Josua Bernbeck (Bariton), Julia Anna Koch (Klavier), Marite Männi (Klavier) und Jana Purešić (Klavier). Es moderiert Götz Payer.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 14. Januar, 15 Uhr, im Humboldt-Saal (Archivgebäude) des Deutschen Literaturarchivs Marbach statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: museum@dla-marbach.de.
Das Literaturmuseum der Moderne und das Café im Schiller Nationalmuseum sind anlässlich der Veranstaltung bis 18 Uhr geöffnet.
Eine Kooperation des Deutschen Literaturarchivs Marbach mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie. Das Forschungs- und Ausstellungsprojekt #LiteraturBewegt wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Kontakt
Alexa Hennemann
Leiterin Referat Kommunikation
Telefon +49 (0) 7144 / 848-173
E-Mail alexa.hennemann@dla-marbach.de
Dr. Dietmar Jaegle
Stv. Leiter Referat Kommunikation / Publikationen
Telefon +49 (0) 7144 / 848-604
E-Mail dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Vinca Lochstampfer, M.A.
Referentin Social Media / Tourismus, Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-103
E-Mail vinca.lochstampfer@dla-marbach.de
Frederike Teweleit-Lutze
Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 (0) 7144 / 848-120
E-Mail frederike.teweleit-lutze@dla-marbach.de
Christine Christ, M.A.
Sekretariat
Telefon +49 (0) 7144 / 848-174
E-Mail presse@dla-marbach.de