Museumsvorplatz nachts für Autos gesperrt

Aus Sicherheitsgründen wird der Museumsvorplatz auf der Marbacher Schillerhöhe zukünftig in der Zeit von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr für Autos durch eine Schranke gesperrt, diese Regelung tritt vom Montag, 5. September an in Kraft. Tagsüber kann der Platz wie bisher befahren werden. Der Weg zu den Museen kann auch bei geschlossener Schranke von Fußgängern, Passanten mit Kinderwagen und Fahrradfahrern passiert werden. Finden Abendveranstaltungen in den Gebäuden des Deutschen Literaturarchivs Marbach oder Veranstaltungen der Stadt Marbach in der Stadthalle statt, kann der Museumsvorplatz von Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung als Parkplatz weiterhin genutzt werden.
Vornehmlich in den Abend- und Nachtstunden wurde der Bereich Haffnerstraße/Museumsvorplatz von Autos und Motorrädern meist junger Erwachsener mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit befahren. Dies stellt eine erhebliche Gefahr für Passanten dar. Zudem kam es wiederholt zu beträchtlichen nächtlichen Ruhestörungen. Ermahnungen durch den Sicherheitsdienst des DLA und die Benachrichtigung der Polizei blieben wirkungslos.
Die Deutsche Schillergesellschaft als Grundstückseigentümerin sieht sich in Abstimmung mit der Stadt Marbach in der Verantwortung, die beschriebene Gefährdungslage zu beheben.
Kontakt
Alexa Hennemann
Leiterin Referat Kommunikation
Telefon +49 (0) 7144 / 848-173
E-Mail alexa.hennemann@dla-marbach.de
Dr. Dietmar Jaegle
Stv. Leiter Referat Kommunikation / Publikationen
Telefon +49 (0) 7144 / 848-604
E-Mail dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Vinca Lochstampfer, M.A.
Referentin Social Media / Tourismus, Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-103
E-Mail vinca.lochstampfer@dla-marbach.de
Frederike Teweleit-Lutze
Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 (0) 7144 / 848-120
E-Mail frederike.teweleit-lutze@dla-marbach.de
Christine Christ, M.A.
Sekretariat
Telefon +49 (0) 7144 / 848-174
E-Mail presse@dla-marbach.de