Workshop in den Sommerferien: Marbach. Ein Sommerblog. Mit Lena Gorelik für Jugendliche von 12 bis 14

Als sie 1992 mit ihrer russisch-jüdischen Familie als »Kontingentflüchtling« nach Deutschland kam, lernte sie da Deutsch, »wo man bekanntermaßen außer Deutsch sehr vieles kann« (FAZ), in einer schwäbischen Grundschule. Heute gilt die Schriftstellerin Lena Gorelik als eine der erstaunlichsten Stimmen der deutschen Literatur. Jugendliche zwischen 12 und 14 »bloggen« mit ihr eine Woche lang und schulen so beim Schreiben ihrer Fertigkeiten im Umgang mit Medien und anderen Kulturen.
Lena Gorelik lädt Schülerinnen und Schüler ein, ihr in die Welt der Blogger zu folgen: »Litblog, Tagebuch, Krimiblog, Ideen, Metablog, Videoblog, Notizbuch, Funblog, Gedanken, Artblog, Comicblog, Journal, Notizblog, Twitter Blog, mein Blog: Sommerblog! Was schreibe ich in meinem Blog? Was interessiert andere, was interessiert mich? Wie finde ich meine Themen, meinen eigenen Stil? Wir machen uns auf die Suche im Netz und im Jetzt und erfinden und schreiben unseren lesenswerten Blog!«
Der Workshop findet von Montag, 30. Juli, bis Freitag, 3. August, jeweils 10 bis 15.30 Uhr statt. Anmeldung erbeten unter (07144) 848-616. Die Teilnahme ist kostenlos. Es sind noch Plätze frei!
Gefördert von der Stiftung Kinderland
Kontakt
Alexa Hennemann
Leiterin Referat Kommunikation
Telefon +49 (0) 7144 / 848-173
E-Mail alexa.hennemann@dla-marbach.de
Dr. Dietmar Jaegle
Stv. Leiter Referat Kommunikation / Publikationen
Telefon +49 (0) 7144 / 848-604
E-Mail dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Vinca Lochstampfer, M.A.
Referentin Social Media / Tourismus, Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-103
E-Mail vinca.lochstampfer@dla-marbach.de
Frederike Teweleit-Lutze
Mitarbeiterin Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 (0) 7144 / 848-120
E-Mail frederike.teweleit-lutze@dla-marbach.de
Christine Christ, M.A.
Sekretariat
Telefon +49 (0) 7144 / 848-174
E-Mail presse@dla-marbach.de