Auftakt-Lesungen mit Peter Stamm für Schülerinnen und Schüler von allgemeinbildenden Gymnasien. Abendlesung: Peter Stamm liest aus seinen »aufgegebenen Werken«

Nach den sehr erfolgreichen Lesungen an Beruflichen Gymnasien Baden-Württembergs im Juli dieses Jahres beginnt jetzt wiederum mit Unterstützung des Schweizerischen Generalkonsulats in Stuttgart der zweite Teil der Schülerlesungen mit dem Schweizer Schriftsteller Peter Stamm, nun für Schülerinnen und Schüler von allgemein bildenden Gymnasien. Die Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Weise Gelegenheit, den Autor persönlich in der Lesung und im Gespräch zu erleben. Stamms Erzählung »Agnes« ist neben
Max Frischs Roman »Homo faber« und Georg Büchners Drama »Dantons Tod« Pflichtlektüre in der Oberstufe und ab 2014 Abiturthema aller Gymnasien Baden-Württembergs.
Den Auftakt bilden am 26. November zwei große Schülerlesungen im Deutschen
Literaturarchiv Marbach. Zudem findet eine öffentliche Abendlesung statt, in der Peter Stamm seine »aufgegebenen Werke« vorstellt, um zu zeigen, wie die kühle Knappheit seiner Texte aus einem komplexen Schreibprozess des Ent- und Verwerfens resultiert. Anschließend gibt der Schweizer Generalkonsul Hans Dürig, vertreten durch Konsul Rolf Schweizer, einen Empfang, wobei Stamms Heimatkanton, der Thurgau, vorgestellt wird.
Koordiniert wird die Lesereise in der Woche vom 26. November bis 29. November durch das Kultusministerium Baden-Württemberg. Zwei Schülerlesungen Peter Stamms finden im Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Montag, dem 26. November 2012 um 10 und 14.30 Uhr statt. Erwartet werden zu den Lesungen in den Tagungsräumen des Archivs je 350 Schülerinnen und Schüler, die ihre Lektüreerfahrungen mit dem Autor diskutieren werden.
Die Schülerlesungen sind nicht öffentlich; Medienvertreter werden um Anmeldung gebeten.
Die öffentliche Abendlesung beginnt am 26. November 2012, um 20 Uhr im Deutschen Literaturarchiv Marbach (Humboldt-Saal), der Eintritt kostet 9,- / erm. 7,- / 4,50 (für Schüler und Mitglieder der Deutschen Schillergesellschaft) Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich (www.reservix.de).
In Verbindung mit dem Schweizerischen Generalkonsulat in Stuttgart, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Stuttgart.
Kontakt
Alexa Hennemann
Leiterin Referat Kommunikation
Telefon +49 (0) 7144 / 848-173
E-Mail alexa.hennemann@dla-marbach.de
Dr. Dietmar Jaegle
Stv. Leiter Referat Kommunikation / Publikationen
Telefon +49 (0) 7144 / 848-604
E-Mail dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Vinca Lochstampfer, M.A.
Referentin Social Media / Tourismus, Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-103
E-Mail vinca.lochstampfer@dla-marbach.de
Frederike Teweleit-Lutze
Mitarbeiterin Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 (0) 7144 / 848-120
E-Mail frederike.teweleit-lutze@dla-marbach.de
Katja Kesselheim, M.A.
Sekretariat
Telefon +49 (0) 7144 / 848-174
E-Mail presse@dla-marbach.de