• Information
    • Über uns
    • Kalender
    • Service
    • Presse
      • Registrieren
      • Archiv Pressemitteilungen
    • Shop
    • Kontakt
  • Archiv
  • Bibliothek
  • Museen
  • Bildung
  • Forschung
  • Katalog (beta)
  • Information
    • Über uns
    • Kalender
    • Service
    • Presse
    • Shop
    • Kontakt
Deutsches Literaturarchiv Marbach
  • Archiv
    • Friedrich Schiller
    • Cotta-Archiv
    • Exil: Helen und Kurt Wolff-Archiv
    • Siegfried Unseld Archiv
    • Verlagsarchive
    • Gelehrte, Philosophen, Germanisten
    • Index der Handschriften-Bestände
    • Bilder und Objekte
    • Porträtgalerie
    • Projekte
  • Bibliothek
    • Mediendokumentation
    • Spezialsammlungen
    • Literatur im Netz
    • Germanistik im Netz
    • Bibliografien
    • Projekte
  • Museen
    • Museen digital
    • Literaturmuseum der Moderne
    • Schiller-Nationalmuseum
    • Besuchen und Mitmachen
  • Bildung
    • Junges Literaturmuseum
    • Familien und Kinder
    • Erwachsene
    • Angebote für Schulen
    • Führungen
    • Lehrerfortbildungen
    • #FollowSchiller
  • Forschung
    • Wie Literatur entsteht: Literatursoziologie
    • Lesespuren: Leserpsychologie, Textverstehensforschung und Literaturpolitologie
    • Literaturvertonungen: Audioanalyse der Literatur
    • Literaturdaten: Digitale Sammlungsforschung
    • Schreibwerkzeuge, Literaturträger und literarische Objekte: Materiale Hermeneutik
    • Arbeitsstelle für philologische Wissenschaftsforschung
    • Projekte
    • Tagungen
    • Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel
    • Das Marbacher Stipendienprogramm
    • Kooperationen
    • Universitäre Gruppenbesuche
  • Katalog (beta)
    • Hilfe & Auskunft zum Katalog
    • FAQ zum Katalog
  • Sie befinden sich hier:
  • Presse
  • Presse Details
  • Presse
    • Registrieren
    • Archiv Pressemitteilungen
Zurück zur Übersicht
PM 07/2014, 06.02.2014

Suhrkamp-Insel 12: Nicht enden können. Thomas Bernhards Korrekturen. Presseführung am 12. Februar um 13 Uhr

Die Ausstellungsreihe »Suhrkamp-Insel«, die im Jahr 2010 mit der Ausstellung »Cortázar, Onetti, Paz. Suhrkamps großer Süden« begann, schließt mit einem Autor, dessen großes Thema das Ende war und der beim Schreiben kaum eines finden konnte. »Und der größte Fehler ist, wenn ein Autor ein Buch zu Ende schreibt«, schrieb Thomas Bernhard 1971 in seiner Film-Erzählung Der Italiener. Der selbst ernannte »Geschichtenzerstörer« griff so stark in die letzten Korrekturstufen seiner Werke ein, dass sie an manchen Stellen eher Entwürfe scheinen als Endfassungen. Die im Suhrkamp-Archiv überlieferten, von ihm mit Hand korrigierten Typoskripte und Druckfahnen geben nicht nur Einblick in seine unermüdliche Arbeit am Stil, sondern heben auch die Besonderheiten seiner Wortfolgen und Satzbilder, Klänge, Tempi und Rhythmen in die Sichtbarkeit. Der Dramaturg und Regisseur Hermann Beil und Raimund Fellinger, Cheflektor des Suhrkamp Verlags, erinnern sich im Gespräch mit Ellen Strittmatter (Museum), die die Ausstellung entwickelt hat, an Thomas Bernhards endlose Arbeit am Text.

»Fortwährend korrigieren wir und korrigieren uns selbst mit der größten Rücksichtslosigkeit,« heißt es in Bernhards 1975 veröffentlichten Roman Korrektur, in dem der Protagonist seine Studien so lange streicht, bis von ihnen nichts mehr übrig bleibt und er Selbstmord begeht, »weil wir in jedem Augenblick erkennen, dass wir alles falsch gemacht (geschrieben, gedacht, getan) haben, falsch gehandelt haben, wie wir falsch gehandelt haben, dass alles bis zu diesem Zeitpunkt eine Fälschung ist, deshalb korrigieren wir diese Fälschung und die Korrektur dieser Fälschung korrigieren wir wieder und das Ergebnis dieser Korrektur der Korrektur korrigieren wir und sofort.«
Korrekturen finden sich bei Bernhard schon in frühesten Textstadien. Im 1952 entstandenen unveröffentlichten Notizheft Die Pfingstrose etwa bleibt kaum ein Vers ohne Überarbeitung. Dass das Korrigieren, das Überschreiben und Löschen des Geschriebenen ein wesentliches Prinzip eines künstlerischen Schaffensprozesses ist, macht sich in Bernhards Werk bis zuletzt zum Thema. Der 1986 veröffentlichte Roman Auslöschung. Ein Zerfall ist selbst aus der Umarbeitung des Prosafragments Der Italiener hervorgegangen. In einer monologischen, mehrere Zeitebenen und Sprecherperspektiven überlagernden Konstruktion setzt sich der Protagonist Franz Josef Murau mit seiner Familie auseinander, die bei einem Unfalltod ums Leben gekommen ist, und plant, mit einer Niederschrift seiner Erin-nerungen die Vergangenheit auszulöschen. Bis in die Druckfahnen hinein nimmt Bernhard Namensänderungen vor: Aus Wittgenstein wird der tschechische Komponist »Bohūslav Martinū« und aus Stifters Bergkristall »Schopenhauer«.

Eine Presseführung findet am 12. Februar um 13 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten: presse@dla-marbach.de.

Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 14. Februar, 19.30 Uhr im Berthold-Leibinger-Auditorium (Literaturmuseum der Moderne) statt. Der Museumsein-tritt inkl. Veranstaltung kostet 9,- Euro/erm. 7,-/für Mitglieder der DSG 4,50 Euro.

  • Newsletter
  • Kalender
  • RSS-Feeds
  • PDF

  • Besucherinformation Coronavirus

Kontakt

Alexa Hennemann
Leiterin Referat Kommunikation
Telefon +49 (0) 7144 / 848-173
Telefax +49 (0) 7144 / 848-191
E-Mail alexa.hennemann@dla-marbach.de

Dr. Dietmar Jaegle
Stv. Leiter Referat Kommunikation / Publikationen
Telefon +49 (0) 7144 / 848-604
Telefax +49 (0) 7144 / 848-191
E-Mail dietmar.jaegle@dla-marbach.de

Vinca Lochstampfer
Referentin Social Media / Tourismus, Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-103
Telefax +49 (0) 7144 / 848-191
E-Mail vinca.lochstampfer@dla-marbach.de 

Hanna Tremmel
Mitarbeiterin Tourismus und Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-781
Telefax +49 (0) 7144 / 848-191
E-Mail hanna.tremmel@dla-marbach.de

Frederike Teweleit-Lutze
Mitarbeiterin Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 (0) 7144 / 848-120
Telefax +49 (0) 7144 / 848-191
E-Mail frederike.teweleit-lutze@dla-marbach.de

Rica Burow
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Forschungsverbund MWW
Telefon +49 (0) 7144 / 848-717 
E-Mail rica.burow@dla-marbach.de / Rica.Burow@mww-forschung.de

Katja Kesselheim
Sekretariat
Telefon +49 (0) 7144 / 848-174
Telefax +49 (0) 7144 / 848-191
E-Mail presse@dla-marbach.de

  • Bestandserhaltung
  • Konservierung und Restaurierung
  • Präventive Konservierung
  • Restaurierung
  • Mengenentsäuerung
  • Digitale Bestandserhaltung
  • Exponatpflege
  • Sammlungen
  • Autorenbibliotheken
  • Computerspiele
  • Exil
  • Germanisten- und Gelehrtennachlässe
  • Porträtgalerie
  • Friedrich Schiller
  • Verlagsarchive
  • Freunde und Partner
  • Freundeskreis
  • Mitglied werden
  • Spenden
  • American Friends of Marbach
  • Newsletter
  • Häufig besuchte Seiten
  • Anreise
  • Anmeldung Archiv
  • Anmeldung Bibliothek
  • Eintrittspreise Museen
  • Öffnungszeiten
  • Collegienhaus
  • Stellenangebote
  • Förderer
Beauftragte der Bundesregierung für Kunst und Medien Baden-Württemberg - Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
© 2022 Deutsches Literaturarchiv Marbach – Impressum - Datenschutzerklärung
Blog der DLA Marbach Facebook-Profil der DLA Marbach Instagram-Profil der DLA Marbach Twitter-Profil der DLA Marbach YouTube-Profil der DLA Marbach