Games & Literatur. Zur Literarizität, Erforschung, Sammlung und Archivierung von Computerspielen
Internationale Tagung vom 28. bis 30. Juni im Deutschen Literaturarchiv Marbach
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach erwirbt, erschließt und archiviert Computerspiele als eine mediale Form von Literatur und baut eine Sammlung aussagekräftiger Spieltypen mit erzählerischen Strukturen und Rezeptionsspuren zu Autor/-innen und literarischen Werken auf. Dabei wird danach gefragt, ob und auf welche Weise Computerspiele narrativ sind. Ebenso gilt es Lösungen für die Frage zu entwickeln, wie Games technisch für die Forschung archiviert und zugänglich gemacht werden können. Über alle diese Themen diskutieren vom 28. bis 30. Juni Wissenschaftler/-innen bei der internationalen und interdisziplinären Tagung ›Games & Literature‹ und blicken dabei auf Analyseinstrumente sowie Techniken des Bereitstellens und Archivierens von Computerspielen im Literaturarchiv.
Die Keynotes halten Astrid Ensslin (Regensburg): »›I was the person who wasn't there‹: Reader orientation and empathy in VR fiction«, René Bauer (Zürich) und Beat Suter (Zürich): »Considerations for Archiving Games. From the Perspective of Game Design« sowie Espen Aarseth (Kopenhagen): »Game or Novel? – Reading and Playing Massively Singleplayer Games«.
Mit Teilnehmenden aus mehr als 15 Ländern werden Fragen zu spielerischen und medialen Formen des literarischen Erzählens, zum Medienwechsel zwischen Buch und Spiel, zu narrativen Verfahren im Computerspiel sowie zum Sammeln und Archivieren von Softwareobjekten diskutiert. Welche Relevanzkriterien sind etwa für den Aufbau einer Computerspielsammlung zu berücksichtigen, welche Metadaten sind in einen Katalog aufzunehmen und wie geht man mit veralteter Hard- und Software um? Wie wird Literatur in Games rezipiert, welches Begleitmaterial gilt es zu berücksichtigen und welche Entwicklungsstufen eines Games zu archivieren?
Die Tagung findet in englischer Sprache im Kilian-Steiner-Saal (Archivgebäude) statt und wird zusätzlich via Zoom übertragen. Anmeldung: forschung@dla-marbach.de
Programm und Zoom-Link: https://www.dla-marbach.de/kalender/detail/529
In Verbindung mit der European Federation of Games Archives, Museums and Preservation Projects (EFGAMP e.V.), DIGAREC – Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam, dem Computerspielemuseum Berlin und der Stiftung Digitale Spielekultur.
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