›Überseezungen‹. Ein Abend mit Yoko Tawada
Yoko Tawada (privat: Foto)
Mit Yoko Tawada, Sandra Richter und Jan Bürger
Zum Auftakt der neuen Marbacher Reihe ›Zwischen den Sprachen‹ kommt die in Tokio geborene Yoko Tawada (*1960) nach Marbach. Für die mehrsprachige Literatur ist Tawada eine großartige Wegbereiterin. Als echte Avantgardistin schreibt und publiziert sie seit 1986 sowohl auf Deutsch als auch auf Japanisch. Heute zählt Yoko Tawada zu den international renommiertesten Schriftstellerinnen ihrer Generation. Den Abend moderieren Jan Bürger, Leiter des Suhrkamp Archivs, und die Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach, Sandra Richter.
Ihre Bücher heißen Überseezungen (2002), Abenteuer der deutschen Grammatik (2010) oder Sendbo-o-te (2018) und spielen souverän mit Zwischentönen jeglicher Art. Die Identitäten ihrer Figuren changieren, und jede Öffnung in der Landschaft kann sich als ein Durchgang zu einer anderen Welt entpuppen.1982 kam Tawada, Tochter eines Buchhändlers, als Studentin nach Hamburg. Nur fünf Jahre später erschienen ihre ersten literarischen Texte – auf Deutsch. Für ihre Werke erhielt Tawada u.a. den Kleist-Preis, die Carl-Zuckmayer-Medaille und den National Book Award.
Literarisch gesehen ist das Leben zwischen den Sprachen schon lange kein Randphänomen mehr. Vielmehr führt die Mehrsprachigkeit bei vielen Autorinnen und Autoren ins Zentrum ihres Selbstverständnisses. Die Verlagsarchive im DLA zeigen, dass Mehrsprachigkeit schon zur gängigen Praxis wurde, bevor man überhaupt über sie nachdachte. In der neuen Reihe ›Zwischen den Sprachen‹ folgen am 25. und 26. November 2019 Gespräche und Lesungen mit dem französischen Schriftsteller Mathias Enard und der Übersetzerin und Lektorin Michi Strausfeld.
Die Veranstaltung beginnt am 4. Juli 2019 um 19.30 Uhr im Humboldt-Saal (Archivgebäude). Der Eintritt kostet Euro 7,-, erm. 5. für Mitglieder der DSG 3.50.
Kontakt
Alexa Hennemann
Leiterin Referat Kommunikation
Telefon +49 (0) 7144 / 848-173
E-Mail alexa.hennemann@dla-marbach.de
Dr. Dietmar Jaegle
Stv. Leiter Referat Kommunikation / Publikationen
Telefon +49 (0) 7144 / 848-604
E-Mail dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Vinca Lochstampfer, M.A.
Referentin Social Media / Tourismus, Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-103
E-Mail vinca.lochstampfer@dla-marbach.de
Katja Kesselheim, M.A.
Webredaktion
Telefon +49 (0) 7144 / 848-101
E-Mail webredaktion@dla-marbach.de
Frederike Teweleit-Lutze
Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 (0) 7144 / 848-120
E-Mail frederike.teweleit-lutze@dla-marbach.de
Christine Christ, M.A.
Sekretariat
Telefon +49 (0) 7144 / 848-174
E-Mail presse@dla-marbach.de