LINA 10: Zwischen den Welten – Oskar Pastior. Projektpräsentation Künste im Exil/Virtuelle Ausstellung von Schülern. Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr

Elf Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Oscar-Paret-Schule in Freiberg haben im Rahmen der Literaturschule LINA eine Online-Ausstellung über Oskar Pastior gestaltet. Anhand von acht Exponaten aus dem Nachlass des in Siebenbürgen (Rumänien) geborenen Autors werden wichtige Stationen seiner Exilbiografie und seines Werks veranschaulicht. Die Schüler führten Interviews mit den Zeitzeugen Ernest Wichner, Leiter der Oskar-Pastior-Stiftung und des Literaturhauses Berlin, und der rumänischen Autorin Dana Ranga. Die Interviews flossen in die Ausstellung ein, genauso wie eigene Texte der Schüler.
Zu den Exponaten gehören u. a. ein handgeschriebener Lebenslauf von Oskar Pastior und der Registrierschein der Bundesrepublik Deutschland nach Pastiors Ankunft in Nürnberg. Auch eine Serviette mit einer Zeichnung und einem Gruß der Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller befindet sich unter den Ausstellungsstücken. Das Schicksal von Oskar Pastior verarbeitete Herta Müller in ihrem Roman »Atemschaukel«, sie reiste im Jahr 2004 mit Oskar Pastior und Ernest Wichner zu den ehemaligen Lagerorten in die Ukraine.
Im Nachlass von Pastior befindet sich ein rätselhaftes Holzkästchen, auf dem der Name der rumänischen Autorin Dana Ranga steht. Darin liegen zigarrenähnlich gerollte Texte, die noch unangetastet waren. Weder Pastior noch Archiv-Mitarbeiter hatten sie bisher geöffnet. Dana Ranga erlaubte den Schülern, das Geheimnis des Kistchens zu lüften; die Aktion wurde gefilmt.
Die Ausstellung ist Teil des virtuellen Netzwerkes »Künste im Exil«, das im August 2013 startet und vom Deutschen Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek zusammen mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach sowie weiteren Partnern aufgebaut wird.
Was die Schüler in Dana Rangas Holzkästchen entdeckten, verraten sie bei der Präsentation des Projekts am Sonntag, 30. Juni um 11 Uhr im Berthold-Leibinger-Auditorium des Literaturmuseums der Moderne. Eine Versteigerung, bei der das Publikum mitbieten darf, rundet die Veranstaltung im Rahmen des Marbacher Bürgerfests ab.
<link fileadmin redaktion presse tagungsprogramme_2013>Programm Marbacher Bürgerfest
Kontakt
Alexa Hennemann
Leiterin Referat Kommunikation
Telefon +49 (0) 7144 / 848-173
E-Mail alexa.hennemann@dla-marbach.de
Dr. Dietmar Jaegle
Stv. Leiter Referat Kommunikation / Publikationen
Telefon +49 (0) 7144 / 848-604
E-Mail dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Vinca Lochstampfer, M.A.
Referentin Social Media / Tourismus, Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-103
E-Mail vinca.lochstampfer@dla-marbach.de
Frederike Teweleit-Lutze
Mitarbeiterin Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 (0) 7144 / 848-120
E-Mail frederike.teweleit-lutze@dla-marbach.de
Katja Kesselheim, M.A.
Sekretariat
Telefon +49 (0) 7144 / 848-174
E-Mail presse@dla-marbach.de