Totenmaske und Materialien aus Nachlass von Harry Graf Kessler erworben
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat bei der vergangenen Frühjahrsauktion des Hamburger Auktionshauses Hauswedell & Nolte die Totenmaske des berühmten Publizisten und Kunstsammlers Harry Graf Kessler (1868-1937) sowie zahlreiche Dokumente Kesslers aus dem Besitz der Familie de Brion erworben. Ermöglicht wurde die Erwerbung durch großzügige Spenden der Berthold Leibinger Stiftung sowie der Brougier-Seisser-Cleve-Werhahn-Stiftung in München. Zu dem erworbenen Bestand gehört ein großes Konvolut eigenhändiger Notizen (ca. 1750 Blatt), in dem sich Materialien zu einem Werk über den französischen Impressionismus, Erlebnisnotizen, Skizzen und andere Aufzeichnungen befinden. Auch Typoskriptfragmente und Korrespondenzen u. a. mit Jacques de Brion, Elisabeth Förster-Nietzsche, Hugo von Hofmannsthal und Theodor Plivier sowie einzelne Druckschriften konnten gesichert werden. Mit dieser Erwerbung kann das DLA seine umfangreiche Sammlung von Handschriften, Büchern und sonstigen Zeugnissen aus dem Besitz von Harry Graf Kessler beträchtlich erweitern.
Die im Deutschen Literaturarchiv Marbach vorhandenen, bereits in den Jahren 1971 und 1992 aus Privatbesitz erworbenen großen Teilnachlässe Harry Graf Kesslers umfassen insgesamt 80 Marbacher Kästen. Zu diesem Bestand gehören die mittlerweile fast vollständig edierten legendären Tagebücher des Grafen, seine Prosa sowie seine umfangreiche Korrespondenz mit bedeutenden europäischen Schriftstellern, Künstlern und Politikern seiner Zeit. Bei der bevorstehenden Bearbeitung des neu erworbenen Materials werden sich vielfältige Verbindungen zu den schon im Archiv liegenden Bestandsteilen ergeben. Die Totenmaske, die in Lyon im Auftrag von Kesslers Privatsekretär und Lebensgefährten Max Goertz entstanden ist, ergänzt die bedeutende Marbacher Totenmaskensammlung um ein zentrales Stück: »Die Totenmaske, die ich formen ließ, trägt noch die Spuren seiner Leiden, doch auch die Kraft des Ausdrucks und die Reinheit seiner Züge«. (Max Goertz)
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