Was kostet und wie nachhaltig ist digitale Kultur?
Internationale Tagung in der BBAW in Berlin (1. und 2. Oktober)
Das Digitale ist ein großes Versprechen: Physische Räume und persönliche Speichermedien scheinen überflüssig zu werden, die Cloud ermöglicht ortsunabhängigen, schnellen Zugriff und unbegrenzten Speicherplatz. Der digitalen Kultur, so scheint es, gehört die Zukunft. Doch niemand kann bisher sagen, welche tatsächlichen ökonomischen, kulturellen und sozialen Folgekosten digitale Kultur verursacht und wie nachhaltig sie ist. Selbst grundlegende Fragen sind ungeklärt: Steht die digitale Speicherung für eine ewige, nie mehr löschbare oder im Gegenteil für eine besonders vergängliche, flüchtige Form der Datenhaltung? Und was davon wäre letztlich besser?
Eine internationale Tagung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften bringt Forschende und bestandshaltende Einrichtungen zusammen, um das Versprechen des Digitalen zu überprüfen und konstruktive Vorschläge zur longue durée des digitalen Erbes zu entwickeln. Es sprechen u.a. Petra Gehring (Rat für Informationsinfrastrukturen, Göttingen), Richard Ovenden (Bodleian Libraries, Oxford) und Frank Scholze (Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main). Christoph Markschies, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, und Sandra Richter, Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach, begrüßen.
Die Tagung findet am Donnerstag, 1., und Freitag, 2. Oktober, in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt (Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin). Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Eine Teilnahme per Zoom ist möglich. Programm und Anmeldung: https://www.bbaw.de/veranstaltungen/veranstaltung-was-kostet-und-wie-nachhaltig-ist-digitale-kultur.
In Kooperation mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften Berlin. Mit Unterstützung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Marianne und Heinz Duddeck-Fonds in der Hermann und Elise geborene Heckmann Wentzel-Stiftung.
Kontakt
Alexa Hennemann
Leiterin Referat Kommunikation
Telefon +49 (0) 7144 / 848-173
E-Mail alexa.hennemann@dla-marbach.de
Dr. Dietmar Jaegle
Stv. Leiter Referat Kommunikation / Publikationen
Telefon +49 (0) 7144 / 848-604
E-Mail dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Vinca Lochstampfer, M.A.
Referentin Social Media / Tourismus, Marketing
Telefon +49 (0) 7144 / 848-103
E-Mail vinca.lochstampfer@dla-marbach.de
Katja Kesselheim, M.A.
Webredaktion
Telefon +49 (0) 7144 / 848-101
E-Mail webredaktion@dla-marbach.de
Frederike Teweleit-Lutze
Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 (0) 7144 / 848-120
E-Mail frederike.teweleit-lutze@dla-marbach.de
Christine Christ, M.A.
Sekretariat
Telefon +49 (0) 7144 / 848-174
E-Mail presse@dla-marbach.de